Was ist ein Notfall?

Was ist eine akute Erkrankung für den Notdienst?

Für den HNO-Fachbereich gibt es sicher nur wenige echte lebensbedrohende Notfälle. Hierzu zählen v.a. Nasenbluten, allergische Akuterkrankungen mit Verschwellung der oberen Atemwege, Fremdkörper in den Atemwegen und Verletzungen im Kopf-Hals-Bereich. Bei diesen ist dann aber auch immer rasche HNO-Ärztliche Intervention erforderlich.

Aber selbst bedrohliches Nasenbluten ist selten durch eine primäre Erkrankung im HNO-Bereich begründet, sondern durch Ruptur eines Blutgefäßes und mangelndes Versiegen der Blutung bedingt durch eine Bluthochdruckkrise und/oder durch die Anwendung blutverdünnender Medikamente (Aspirin, ASS, Marcumar) aus internistischen Gründen.

Es empfiehlt sich deshalb immer primär solche auslösende Faktoren auch im Notdienst abzuklären z.B. durch Kontaktieren des u.g. Hausärztlichen Notdienstes.

Patienten mit schmerzhaften Akuterkrankungen im HNO-Bereich können selbstverständlich den u.g. KV-Ärztlichen HNO-Notdienst auch direkt über die zentrale Notrufnummer 116117 kontaktieren!

Hausärztlicher Notdienst:

Tel.: 01805-663007

Am Marienkrankenhaus St. Wendel ist an den Wochenenden und an den Feiertagen ein durch Kassenärzte besetzter allgemeinärztlicher Notdienst angesiedelt. Dort wird primär entschieden, ob der Notfall durch Beherrschung der internistischen auslösenden Ursachen behandelt werden kann, eine stationäre Einweisung über die Notfallambulanz der Klinik erforderlich ist oder ob der HNO-ärztliche Notdienst zugezogen werden soll.

Von mir operierte Patienten mit akuten Nachblutungen:

Kürzlich von mir zuvor operierte Patienten, die akut aus der OP-Wunde bluten, wenden sich direkt an mich wie es in dem ihnen ausgehändigten Notfall-Leitfaden detailliert beschrieben ist!

Apotheken-Notdienst

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links.

Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich!

HNO-Notdienst (Saarland)

Der HNO-ärztliche Notdienst ist über die zentrale Notrufnummer 116 117 zu erreichen!

Die Praxis bzw. Dr. Schmid ist in folgenden weiteren Wochen in diesem und nächsten Jahr noch im HNO-Ärztlichen Notdienst eingeteilt:

06.01.2020 - 12.01.2020

10.08.2020 - 16.08.2020

19.10.2020 - 25.10.2020

Unabhängig von der zentralen Notrufnummer ist Dr. Schmid in diesen genannten Zeiträumen zusätzlich direkt erreichbar über die Tel.Nr:  0160-98219431

An den Samstagen und Sonntagen der o.g. Dienstwochen ist die Praxis zusätzlich von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr für Notfälle geöffnet.